4. September 2017 – Im Gespräch mit Peter A. Kokocinski

Anlässlich meines Besuchs beim Integrationsprojekt „Fahrradwerkstatt“ hatte ich die Gelegenheit, mit Schönbergs Bürgermeister Peter A. Kokocinski zu sprechen. Ich wollte von ihm wissen, was die Gemeinden vom Bund benötigen. Schauen Sie sich im Video an, was er mir geantwortet hat.

30. August 2017 – Von Tür zu Tür mit Antje Klein in Schönberg

Im Wahlkampf ziehe ich in unserem schönen Wahlkreis von Tür zu Tür. Ich stelle mich den Wählerinnen und Wählern vor und werbe um ihr erneutes Vertrauen in der kommenden Legislaturperiode. Dabei bin ich in allen Gemeinden in unserer Heimat unterwegs. Gestern ging es für mich nach Schönberg. Wie schön, dass ich in der stellvertretenden Bürgermeisterin von Schönberg, Antje Klein, so eine tolle Begleitung hatte. Warum sie mich im Wahlkampf unterstützt, sehen Sie im Video.

14. August 2017 – Interview mit Zauberer Tonga auf dem Kinderfest des OV Probsteierhagen

Seit 42 Jahren ist es Tradition: Das Kinderfest meines OV Probsteierhagen. Zum ersten Mal hatten wir dieses Jahr einen Magier dabei: Zauberer Tonga!
Da wollte ich direkt mal wissen, was sich unser Herr der Magie von der Politik wünscht. Sehen Sie selbst, was er mir geantwortet hat.

10. August 2017 – Video-Interview mit Andrea Nahles

Zusammen mit Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles habe ich das Unternehmen Danfoss Power Solutions besucht, welches in Neumünster hydrostatische Getriebe herstellt. Wir konnten uns hier selbst einen Überblick verschaffen, wie Danfoss konkret Themen wie Industrie 4.0 und Arbeiten 4.0 umsetzt. Wie Andrea Nahles das Unternehmen für die Zukunft aufgestellt sieht und welche Eindrucke wir von diesem Unternehmensbesuch für unsere politische Arbeit mitnehmen, können Sie in diesem Kurzinterview selber sehen.

12. Juli 2017 – Das ist mir am wichtigsten – und Ihnen?

Mein Vorstellungsvideo zur Bundestagswahl 2017

30. Juni 2017 – Plenarrede zu modernen Mobilitätskonzepten und Radverkehr

1. Juni 2017 – Beitrag zur #girlscount-Kampagne der Kampagnenorganisation ONE

31. März 2017 – Abschlussprojekt unseres Praktikanten Simon Barzantny

30. März 2017 – Plenarrede zum gemeinsamen Koalitionsantrag „Innovation und Forschung als Wettbewerbsvorteil der deutschen maritimen Wirtschaft“

„2017 – Schicksalsjahr für Europa?“

Auf einmal ist wieder von Grexit die Rede, der Brexit steht vor der Tür – was US-Präsident Trump „fantastisch“ findet -, Populisten stehen bei verschiedenen Wahlen in den Startlöchern. Was kann die Bundespolitik tun, um Europa als Friedens-, Prosperitäts- und Werteprojekt stabil zu halten?

„Zwei Monate zweites Pflegestärkungsgesetz (PSG II) – ist jetzt alles gut?“

Inzwischen liegen für viele Betroffene die neuen Bescheide für Leistungen aus dem Pflegestärkungsgesetz vor.

25. November 2016 – Plenarrede zum Haushalt 2017

Nach der Wahl ist vor der Wahl – Bewertung der Wahlergebnisse aus MV

Welche Lehren müssen die demokratischen Parteien aus den Wahlerfolgen der AfD ziehen und welche Koalitionsoptionen gibt es bei den derzeitigen Machtverhältnissen überhaupt noch?

Mein Statement für arbeiterkind.de:

Du schaffst das!
Ich selbst stamme aus einer Arbeiterfamilie und habe als Erste aus meiner Familie ein Gymnasium besucht, danach studiert und mit einer Promotion abgeschlossen.
Hab den Mut, glaub an dich!

24. Juni 2016 – Plenarrede zur Seenotrettung im Mittelmeer

Im TTIP-Leseraum am 11.04.16

Ich war im TTIP-Leseraum und habe mir einen Überblick über die vorhandenen Dokumente verschafft. Mein Fazit: Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Trotzdem ist es ein wichtiger Schritt hin zu mehr Akzeptanz.

Fraktionssitzung mit Praktikant Luca am 15.03.16

mein Praktikant Luca zur Fraktionssitzung begleitet. Vorher war noch Zeit für ein paar Fragen: Was passiert so in einer Fraktionssitzung? Darf man seine Meinung sagen?

25. Februar 2016 – Plenarrede zum Thema „Intelligente Mobilität fördern“

18. Februar 2016 – 3. Rede zu den Konsequenzen aus dem VW-Skandal

Zukunft der Aus- und Weiterbildung in der Altenpflege.

Was bedeutet das neue Pflegeberufegesetz der Bundesregierung und wird die Pflegeausbildung dadurch tatsächlich kostenlos?

Asylpaket II.

Kommt die große Koalition zu einer Einigung beim Streit um den Familiennachzug, oder zerbricht die Regierung an dem Thema?

28. Januar 2016 – Plenarrede zum Lohnsteuereinbehalt in der Seeschifffahrt

Ergebnisse der UN-Klimakonferenz in Paris.

Kann sich die Staatengemeinschaft auf einen Vertragstext einigen, um das angestrebte 2-Grad-Ziel zu erreichen und reicht das überhaupt aus?

Terror in Europa/ Bundeswehr in Syrien.

Wie haben die Anschläge in Paris die Sicherheitslage im Westen verändert und wie genau soll der Bundeswehreinsatz in Syrien aussehen?

04. November 2015 – Plenarrede zum Abgasskandal bei Volkswagen 

15. Oktober 2015 – Plenarrede zum Abgasskandal bei Volkswagen

05. Februar 2015 – Plenarrede zur Maritimen Ausbildung

Kontrollen an der dänischen Grenze?

Wie steht es um die Zukunft des Schengenraums und welchen Einfluss hat die auf Konsens angewiesene Minderheitsregierung in Kopenhagen auf die deutsch-dänische Grenzpolitik?

Griechenland – wie geht es weiter nach dem Volksentscheid?

Wie stark ist das Verhältnis zwischen Griechenland und der EU nach dem „Nein“ zum Sparpaket belastet und wird das krisengebeutelte Land nun aus der Euro-Zone gedrängt?

„BND“ – Selektoren, Zuständigkeiten und Verantwortung, die Lage ist unübersichtlich.

Was kann der Bundestag tun, um mehr Klarheit zu schaffen, wie geht es weiter und wie kann das Vertrauen in den BND wieder hergestellt werden?

„Flüchtlinge – Rettung gelungen, was nun?“

Über 4000 im Mittelmeer gerettete Flüchtlinge an einem Wochenende – welche Herausforderungen entstehen für die europäische und für die deutsche Migrations- und Integrationspolitik?

Was kann Deutschland/ die Bundesregierung für die Ukraine tun?

Wie stark ist die Beziehung zwischen den westlichen Staaten und Russland nach der Annexion der Krim beschädigt und wie sinnvoll sind Sanktionen gegenüber Russland?

Gewerbsmäßiger Handel mit Nacktfotos von Kindern unter Strafe stellen?

Welche Konsequenzen hat das Bekanntwerden des Erwerbs von kinderpornographischen Material und wer wusste wann was in der SPD-Spitze?

18. Dezember 2014 – Plenarrede zur Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung

12. September 2014 – Plenar-Rede zu Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und Hafenhinterlandanbindungen

27. Juni 2014 – Plenar-Rede zum Haushalt

Neujahrsempfang der SPD Neumünster am 16. Januar 2014