Post von Birgit an die Genossinnen und Genossen

Liebe Genossinnen und Genossen,

ich bedanke mich von Herzen bei Allen, die mich und die SPD in diesem Wahlkampf unterstützt haben! Es war ein großer und wunderbarer Wahlkampf! Kämpfen bis zum letzten Tag, um jede Stimme ringen, die sozialdemokratische Fahne hochhalten auch bei starkem Gegenwind, das ist unsere Natur. So haben wir auch bei dieser Wahl Durchhaltevermögen, Einsatz und Ideen für mehr Gerechtigkeit bewiesen. Ich danke Euch für jede Spende, für jeden Gang von Tür zu Tür, für jeden Infostand, jedes informative Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern, für den Einsatz bei Flyerverteilung und Plakatierung, für leckeren Kuchen und dampfenden Kaffee, für Eure ermunternden Worte und unterstützende Taten! Ohne Euch wäre dieser intensive Wahlkampf nicht möglich gewesen! 1000 Dank!

FullSizeRender

 

 

Wir sind bei dieser Wahl entschieden für mehr Gerechtigkeit angetreten, für eine demokratische Gesellschaft, die im Innersten zusammen hält. Wir haben für unsere Ideen von einem selbstbestimmten Leben und gleichen Chancen geworben: Martin Schulz, Ihr in den Ortsvereinen und ich als Eure Bundestagabgeordnete. Wir sind Hetzern und Hassern, Angstmachern und Spaltern entschieden entgegengetreten.

FullSizeRender

Deutschland hatte die Wahl. Wahlen sind die Feiertage der Demokratie. Bei dieser Wahl gab es jedoch nichts zu feiern. Die AfD ist mit 12,6 % in den Bundestag eingezogen und ist durch weitere Überhangmandate in großer Zahl im Deutschen Bundestag vertreten. Das erschüttert mich zutiefst! Genauso erschüttert mich das bundesweit schlechteste Ergebnis seit Bestehen der Bundesrepublik unserer SPD mit 20,5 %. Ein herber Schlag! Wir haben in der Großen Koalition viel sozialdemokratisches Herzblut eingebracht, mussten uns jedoch auch oft verbiegen. Deshalb ist es gut, dass Martin Schulz einer neuen Großen Koalition eine klare Absage erteilt hat.

Auch wir konnten unser Ziel, den Wahlkreis direkt zu erobern, nicht erreichen. An dieser Stelle mein herzlicher Dank für Eure großartige Unterstützung in den letzten vier Jahren! Ihr habt immer an meiner Seite gestanden. Für mich war es eine spannende Zeit, ich habe viel gelernt und hatte tolle Erfahrungen. Dafür bin ich sehr dankbar.

FullSizeRender

Nun müssen wir nach vorne schauen. Ihr seid das, was sozialdemokratische Geschichte ausmacht: Zusammenhalt, Durchhaltevermögen und der unbeirrbare Glaube an ein gerechtes Miteinander! Darauf vertraue ich!

Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen! Glück Auf!

Eure Birgit